Taufe auf dem Kreuzberg 

Gestern war es sehr ruhig auf dem Blog. Wir waren unterwegs auf dem Kreuzberg und haben Taufe gefeiert. Da war keine Zeit zum Bloggen und eine Sendepause passt ja auch gut zum Thema. Es gab viele Momente, die wir nicht mit einem Foto festhalten können. Viele Kinder und Teamer haben gesagt: das war etwas ganz Besonderes.

Jannik hatte sich schon im letzten Jahr überlegt: ich will getauft. Da hatte er miterlebt, wie zwei CoTeamer getauft wurden.

Auch Tammo hat sich für die Taufe auf dem Kreuzberg entschieden. Sein Bruder Max hat länger überlebt und sich schließlich auch für die Taufe entschieden.

Drei Jungs, die sich das gut überlegt haben und sich riesig auf die Taufe freuen.

Erstmal musste das ganze Camp den Berg hoch. Gar nicht so einfach auf 938 Meter zu kommen. Wir machen drei Gruppen: die Schnecken nehmen sich Zeit soviel sie brauchen.  Die Bären laufen ¨normal¨ und die Hasen dürfen schneller laufen. So findet jedes Kind sein Tempo. Unterwegs gibt es Stationen: wir füllen Wasser am Bach ab. Malen uns ein Fisch Zeichen Tattoo und gehen im Kloster oben in die Lichterkapelle und zünden Lichter an. Dann nur noch knapp 300 Stufen hoch und die atemberaubende Aussicht genießen. Das Orgateam hat mittlerweile alles aufgebaut: einen Altar, Taufschale und Planen zum Sitzen liegen bereit. Zwei Familien sind angereist und feiern mit uns. Nach der Taufe können sich alle mit dem Taufwasser segnen lassen. Eine schöne Taufe.

Eigentlich wollten wir  unten ein Tauffest mit Grillen feiern. Joscha hat ein Büffet mit vielen Salaten, Grillfleisch und Bratwurst  vorbereitet.  Aber ein Gewitter zieht auf und bringt alles durcheinander. Wo essen? Bei dem riesigen Büffet passen nicht alle in die Freizeithalle oder ins Zelt. Darum räumen wir die Halle komplett leer und lagern uns auf dem Boden. Ein Grillfest der besonderen Art. Das Team improvisiert und gibt alles. Erst um 23.00 haben wir in der Freizeithalle und Küche  wieder klar Schiff und gehen in die Mitarbeiterunde. Mit einer Runde müder und zufriedener Teamergesichter endet der Tag um 0.30 Uhr. Da schlafen die Kinder schon. Am nächsten Tag dürfen die Kinder etwas  länger schlafen. Für die Teamer geht es gleich weiter: schnell Material packen. Der LKW ist angesagt, der das Material schon abholt.

Hier ein paar Impressionen vom Tauftag

2 Kommentare

  1. DANKE! An alle die eine unvergessliche Taufe auf dem Kreuzberg möglich gemacht haben. Und für ein schönes Tauffest im Anschluß und überhaupt…. !
    Super Organisation, liebevolle Teamer, eine Hammer-Küchencrew……DANKE!

  2. Danke an alle für die wundervolle und gewünschte Taufe. Ich kann nun Jannik verstehen, das es nur auf dem Kreuzberg geschehen konnte. Wir sind gut wieder zu Hause angekommen.

    Danke für die Organisation, auch an Frank Morgenstern, der den Anfang organisiert hat und leider nicht daran teilnehmen konnte. Und auch danke für die Gastfreundschaft und die freundliche Aufnahme!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.